Die Rolle von Dichtungen für Drehbewegungen in der modernen Industrie

Getriebe Dirchtung

Auf dem Markt gibt es inzwischen eine breite Palette von Dichtungen für rotierende Teile von Maschinen und Anlagen. Die grundlegende Einteilung der Dichtungen für Drehbewegungen ist wie folgt:

Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen werden in Industriemaschinen und -anlagen eingesetzt, die in allen Industriezweigen unter höchsten Belastungsbedingungen arbeiten und durch das Eindringen von Staub, Mineralien, Schlamm, Sand, Erde und vielen anderen Materialien verschleißen und beschädigt werden können. Dank seiner Konstruktion kann er dort arbeiten, wo Dichtungen mit einer Gummidichtlippe versagen. Die Konstruktionselemente der Gleitringdichtung sind zwei identische Metallringe aus gehärtetem Gusseisen, die mit einem Ring aus Elastomer (NBR, HNBR, VMQ, FPM mit einer Härte von 50 bis 70 Shore A) in der Montagebuchse sitzen.

Gleitringdichtungen zeichnen sich durch eine sehr hohe Abrieb- und Korrosionsbeständigkeit aus. Diese Arten von Dichtungen sind besonders beliebt und werden am häufigsten in Geräten und Maschinen verwendet, für die:

  • Konstruktion
  • Automobilbranche
  • Landwirtschaft
  • Bergbauindustrie

Wellendichtringe

Wellendichtringe sind rotierende Bewegungsdichtungen, die an rotierenden oder oszillierenden Bauteilen von Anlagen angebracht werden, um das Schmiermittel im Inneren zu halten, das für den langfristigen Betrieb der Anlage erforderlich ist. Dichtungssysteme müssen Leckagen verhindern und gleichzeitig das Eindringen von Verunreinigungen wie Schlamm oder Wasser verhindern.

Die gebräuchlichste Universaldichtung, die in allen Anwendungen zu finden ist, ist der Radial-Wellendichtring. Wellendichtringe sind auch bekannt als Simmerringe oder Radialdichtringe.

Wellendichtringe sind die häufigsten Arten von Dichtungen. Sie haben verschiedene Designs. Sie werden aus Materialien höchster Qualität hergestellt, die einen dauerhaften Betrieb innerhalb eines breiten Spektrums von technischen Parametern garantieren. Sie sind in allen Industriezweigen zu finden. Dichtungen in dieser charakteristischen Ausführung werden in Maschinen- und Anlagenteilen mit Dreh- oder Torsionsbewegungen eingesetzt, wie Naben, Wellen, Achsen und Zapfen. Der Aufbau des Radialwellendichtrings besteht aus einem elastomeren Außenmantel, der in der Regel aus NBR, HNBR, FPM oder FPM besteht, einem Metalleinsatz zur Versteifung der Konstruktion und einem selbstdichtenden Ring, der mit einer Druckfeder verstärkt ist. Dank dieser Konstruktion hat dieser Ringtyp eine sehr gute statische Dichtheit und verträgt die thermische Ausdehnung perfekt.

Axiallippendichtungen

Axiallippendichtungen vom Typ V-Ring werden am häufigsten zur Abdichtung von Wellen und Lagern verwendet. Der V-Ring ist direkt auf der Welle montiert, so dass er gegenüber der senkrechten Fläche axial gegen Staub, Fett und Öl abgedichtet ist. V-Ring-Dichtungen bestehen aus einer flexiblen Dichtlippe, einem Gelenk und einem Körper, der vollständig aus NBR-, HNBR-, FPM- oder VMQ-Elastomer besteht.

Axialdichtungen

Axialdichtungen werden hauptsächlich in Kombination mit Simmerringen als Erstabdeckung und Schutzelement gegen äußere Verschmutzung eingesetzt. Sie bestehen in der Regel aus einem Elastomer-Dichtelement, das in einem Metallring montiert ist. Diese Art von Dichtung wird sehr erfolgreich unter ungünstigen Betriebsbedingungen eingesetzt.

Rillenringe

Rillenringe sind eine charakteristische einfachwirkende Dichtung. Die Ringe sollen die Axialdichtung vor dem Eindringen von Fremdkörpern in das System schützen. Der Rillenring besteht aus einem U-förmig profilierten Gehäuse mit einem Schutzdrehflansch und einer V-förmigen Metallfeder. Dieser Ringtyp wird hauptsächlich zur Abdichtung von Maschinenteilen und Geräten mit Dreh- oder Torsionsbewegungen verwendet.

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