Marketing im Metaverse: Auf die Zukunft vorbereiten

Metaverse

Facebook hat es bereits mit der Änderung seines Namens auf „Meta“ deutlich gemacht, wohin genau die Reise in den nächsten Jahren gehen soll. Dabei ist die Rede vom sogenannten Metaversum. Genauer gesagt soll es um das Thema Marketing im Metaverse gehen. Dahinter verbirgt sich ein großes Potenzial für die gesamte Marketing-Branche. Doch was genau können sich Neulinge unter diesem Begriff vorstellen? Und wo liegen die Vorteile? Mit all diesen Fragen und mehr haben sich die folgenden Abschnitte ausführlich beschäftigt. Zudem werden verschiedene Tipps & Tricks als Hilfestellung zur Verfügung gestellt.

Was ist Marketing im Metaverse?

Zunächst einmal gilt es, zu klären, was genau unter der Bezeichnung verstanden wird. Wie genau Kunden in der heutigen Zeit erreicht werden sollen, wurde maßgeblich durch das digitale Zeitalter geprägt. Die Art und Weise richtet sich dabei an die jeweilige Zielgruppe. Doch Marketing ist nicht mehr nur Zeitschriften, Nachrichtenagenturen oder Websites. Mit Marketing im Metaverse wurde ein komplett neuer Ansatz gefunden, mit dem Virtual-Reality-Welten erstellt werden können. Diese wiederum binden sich nahtlos in die vorhandenen Online-Erlebnisse der Kunden ein. Durch die ständig digitaler werdende Welt entstehen viele Vorteile, wenn Kunden ein umfassendes Erlebnis geboten wird. Mit nur ein paar Einschränkungen kann die neue Art von Marketing in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz kommen. Dazu zählen unter anderem:

  • Gaming
  • eCommerce
  • Bauindustrie

Auf diese Weise erhöht sich nicht nur die Interaktion mit den Kunden, sondern gleichzeitig werden die Kosten gesenkt. Wie genau sich bestimmte Tipps in die Praxis umsetzen lassen, zeigt der folgende Abschnitt.

Tipps zu Metaverse Marketing

Wer im Marketing Metaverse Erfolg verzeichnen will, muss natürlich auf verschiedene Aspekte achten. Folgende Tipps können auf dem Weg dahin als Unterstützung dienen:

  • Beständigkeit
  • Alltäglich
  • User-definiert
  • Interoperabel

Egal ob offline oder online – das Metaverse ist kontinuierlich. Die Beständigkeit wiederum wird durch die Technologien wie AR und VR gewährleistet. Die Alltäglichkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, da die reale und virtuelle Welt nahtlos miteinander verschmelzen. Wie immer soll der User in der virtuellen Welt im Mittelpunkt stehen. Interaktionen, Vernetzungen untereinander erschaffen erst das Metaverse. Gefolgt wird dabei dem Bottom-up-Prinzip. Weiterhin ist das Metaversum an keine Plattform gebunden. Das Ganze agiert zentral und ermöglicht eine problemlose Vernetzung zwischen den Usern. Selbes gilt für den Austausch von Informationen.

Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Die Zukunft liegt in Metaverse Marketing. Doch bevor es so weit ist, sollten sich die Betroffenen ausführlich mit der neuen Methode beschäftigen. Aber wo genau liegen die Pros und welche Kontras müssen trotz der Vorzüge erwähnt werden? Die folgende Gegenüberstellung soll Antworten liefern.

Vorteile:

  • Einsparung von Reisekosten
  • Ansprechen der genauen Zielgruppe
  • digitale Version für Marketing / Vertrieb & Schulungen
  • Zeitersparnis
  • Menschen an unterschiedlichen Orten zusammenbringen
  • Potenzial für Freizeit und B2B-Märkte

Nachteile:

  • digitale Kenntnisse notwendig
  • Sinnüberflutung
  • Sucht-Potenzial

Fazit

Mit aller großer Wahrscheinlichkeit wird das Thema Marketing Metaverse Kommunikation & Marketing in der Zukunft maßgeblich beeinflussen. Insbesondere als Marketer ist es bereits jetzt wichtig, sich mit dem Thema genauer zu beschäftigen. In einem virtuellen Raum müssen diverse Strategien eingeführt werden. Doch wie immer steht der Kunde bzw. der Käufer im Vordergrund. Auch hier wird sich alles um Kundenzufriedenheit und eine einfache Bedienung drehen. Wann genau der Markt damit integriert wird, bleibt noch abzuwarten.

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