Suchmaschinenoptimierung: Wie geht SEO in 2020?

Suchmaschinenoptimierung 2020

Die Pandemie, die gegenwärtig die ganze Welt in Atem hält, wird zwar eines Tages vorüber sein, bewirkt aber bleibende Veränderungen. Dazu gehört unter anderem auch das Online-Geschäft. Für Unternehmer und Selbständige wird eine effiziente Präsenz im Internet immer wichtiger für den Erfolg, da direkte Kontakte mit Kunden noch für lange Zeit nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden können. Zu den wichtigsten Werkzeugen des Online-Marketings gehört die Suchmaschinenoptimierung, abgekürzt SEO genannt.

Was steckt hinter dem Begriff?

Hinter der Abkürzung SEO verbergen sich die englischen Wörter Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Damit werden eine Reihe von Maßnahmen bezeichnet, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website bei einer Suche im Internet zu erhöhen. In der Praxis läuft das auf verschiedene Maßnahmen hinaus, mit denen eine Website in der Auflistung der Suchergebnisse möglichst auf den vorderen Plätzen erscheint. Nicht umsonst wird heute von einer Datenflut gesprochen. Gibt ein User nur einen allgemeinen Begriff in eine Suchmaschine ein, erhält er Tausende, unter Umständen sogar Millionen von Suchergebnissen. Wenn der Betreiber einer Website in dieser riesigen Menge gefunden werden möchte, muss er SEO anwenden, um nicht in der Datenflut zu versinken. Ohne SEO landet seine Website bei den Ergebnissen auf den hinteren Plätzen und wird höchstens durch Zufall gefunden. SEO ist auf verschiedenen Gebieten möglich. Am häufigsten ist die Suche nach Stichworten oder Phrasen. Darüber hinaus gibt es auch Optimierungen für Bilder- und Videosuche, für Nachrichten oder Suche nach bestimmten Themengebieten wie Sport, Wellness oder Hotels.

Das Ziel von SEO besteht darin, dass eine Website in der Ergebnisliste so weit oben wie möglich erscheint, und damit mehr Traffic (Besucher) bekommt und damit der Umsatz gesteigert wird. Um das zu erreichen, greifen viele Unternehmen auf eine SEO Agentur (z.B. https://lokaliks.de/) zurück.

Welche Möglichkeiten gibt es?

SEO ist mittlerweile zu einer Wissenschaft geworden. Die folgenden Ausführungen stellen daher nur eine stark vereinfachte Erklärung dar. Es gibt eine ganze Reihe von Optionen, mehr Besucher (Traffic) auf die Website zu lenken und den Umsatz zu steigern. Diese Optionen lassen sich grob in 2 Kategorien unterteilen:

  • On-Page Optimierung
  • Off-Page Optimierung

On-Page Optimierung

Damit werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die bei der Erstellung einer Website beachtet werden müssen, um ihr Ranking zu verbessern. Dazu gehören zum Beispiel:

  • URL-Struktur (Webadresse)
  • Meta-Informationen (Titel und Kurzbeschreibung der Website)
  • Keyword-Dichte und Platzierung (Schlüsselwörter, nach denen in Anfragen gesucht wird)
  • Alternative Texte für Grafiken
  • Optimierung für mobile Geräte

Off-Page Optimierung

Der Begriff bezeichnet alle Maßnahmen von außerhalb der Website. Dazu gehören unter anderem:

  • Anzahl und Qualität der eingehenden Links
  • Social Signals (die Erwähnung auf sozialen Netzwerken)

Wie können Sie mit SEO Ihren Umsatz steigern?

Dazu müssen mehrere Werkzeuge beziehungsweise Methoden angewendet werden. Alle Suchmaschinen verwenden bei der Suche komplizierte Algorithmen, deren Formel sie nicht bekanntgeben. Dadurch soll verhindert werden, dass Suchergebnisse manipuliert werden können. Diese Algorithmen werden ständig verändert und angepasst. Trotzdem gibt es allgemeine Grundsätze, mit deren Hilfe Sie mehr Besucher auf Ihre Website lenken können.

Guter Content

Damit ist der SEO Text gemeint, der auf Ihrer Website erscheint. SEO Texte kann man mit etwas Talent und Übung selber schreiben, oder aber auch von professionellen SEO Textern schreiben lassen (bspw. auf https://texte-seo.de/). Die Qualität der Texte als auch die Form (Layout) müssen hochwertig sein, um im Ranking gute Ergebnisse zu erzielen. Das bedeutet unter anderem:

  • Informationen, die wahr und aktuell sind
  • möglichst lange gültiger Inhalt oder Aussagen
  • möglichst wenige Füllwörter und Phrasen
  • sinnvolle interne Links zu relevanten Beiträgen und Themen
  • Quellenangaben zu seriösen Websites

Kurz gesagt muss der Inhalt maximalen Nutzen für den User bieten.

Die Struktur (Layout)

Selbst der beste Text erzielt kein gutes Ranking, wenn seine Struktur nicht stimmt. Dazu müssen eine Reihe von Dingen beachtet werden:

  • Länge des Textes: so kurz wie möglich. Qualität geht vor Quantität.
  • Zu lange Absätze vermeiden, da Leser von „Textwüsten“ abgeschreckt werden.
  • Kurze, präzise Sätze.
  • Korrekte Grammatik und Orthografie.
  • Text durch Absätze, Aufzählungen, Tabellen, Grafiken und Videos auflockern.

Der Text muss verständlich geschrieben und gut lesbar sein. Keywords müssen sinnvoll eingefügt sein.

Autorität

Autorität erreichen Sie, wenn die Suchmaschine Ihre Website als vertrauenswürdig und empfehlenswert ansieht. Das ergibt automatisch höhere Rankings. Autorität erreichen Sie durch seriösen Inhalt, noch aber durch so genannte Backlinks. Das sind andere Websites, die Links enthalten, die auf Ihre eigene Website führen. Im Alltag könnte man das Referenzen nennen. Es besteht zwar die Möglichkeit, Backlinks zu kaufen, das verbessert jedoch das Ranking nur kurzfristig, da Google ständig Kontrollen durchführt. Werden gekaufte Backlinks entdeckt, wird die betreffende Website im Ranking zurückgestuft.

Technische Anforderungen

  • Ladezeit: Die Website sollte für möglichst kurze Ladezeiten ausgelegt sein.
  • Mobiles Internet: User sollen zwischen einer PC-Version und einer für mobile Endgeräte wählen können. Alternativ ist auch das Angebot einer App möglich.
  • Sicheres Surfen durch ein HTTPS Zertifikat.
  • Aussagekräftige URLs statt automatisch erzeugter Adressen.

Was sollten Sie beim SEO Marketing beachten?

Wenn Sie eine Website Online stellen, brauchen Sie Geduld, damit eine so große Suchmaschine wie Google das neue Angebot überhaupt bemerkt. Am Anfang rangieren neue Seiten sehr weit unten auf der Ergebnisliste. Wer im Netz nach einem Angebot sucht, macht sich nicht die Mühe, beispielsweise auf Seite 543 nachzusehen. Das Ranking wird sich erst nach einer gewissen Zeit verbessern. Experten veranschlagen dafür mindestens ein Jahr. Zwischenzeitlich kann es sogar passieren, dass sich das Ranking vorübergehend verschlechtert. Suchmaschinenoptimierung ist keine einfache Sache. Es braucht viel Erfahrung und Fachwissen. Am besten ist es, wenn Sie sich an eine SEO Agentur wenden und sie mit der Aufgabe betrauen. Das lässt Ihnen die notwendige Zeit, um sich Ihrem eigentlichen Geschäft zu widmen.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung, abgekürzt SEO genannt, dient dazu, dass eine Website von Suchmaschinen leichter gefunden wird und höher auf der Ergebnisliste erscheint. Durch das verbesserte Ranking ergeben sich mehr Traffic und steigende Umsätze. Dafür kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Damit SEO wirken kann, ist Zeit nötig. Die Thematik ist sehr vielschichtig. Daher ist es am besten, Fachleute mit der Aufgabe zu beauftragen.

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