Storytelling Marketing: Den Kunden auf emotionaler Ebene erreichen

Storytelling Marketing

Einleitung und Definition

Storytelling Marketing ist eine Methode, die dazu dient, einem Produkt, einer Marke oder einer bestimmten Dienstleistung mit Hilfe von dramaturgischen und erzählerischen Methoden eine sinnstiftende Bedeutung zu verleihen und eine emotionale Reaktion beim Leser hervorzurufen. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Produkte von gewissen Marken eben mehr sind als nur Produkte: Sie sind teilweise identitätsstiftend, vermitteln ein Lebensgefühl und stehen für bestimmte Werte.

Warum ist Storytelling Marketing so wichtig?

Die Faszination des Menschen für gut erzählte Geschichten ist nach wie vor ungebrochen. Schließlich bewegt nichts einen Menschen so sehr wie andere Menschen. Eine gut erzählte Geschichte lässt uns die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten, aus der Perspektive des Erzählers, und sich eventuell mit diesem zu identifizieren. Diesen Effekt bezeichnet man als Spiegelung. Zudem wird das Hormon Dopamin im Gehirn ausgeschüttet, eines der Glückshormone, das es dem Rezipienten leichter macht, das Gehörte oder Gesehene zu speichern.

Denn Storytelling Marketing vermittelt nicht nur Wissen über ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern appelliert auch an die Emotionen und die Seele. Dieses Konzept betrachtet den Menschen als ein ganzheitliches Wesen. Durch die spannende Erzählweise werden trockene Fakten interessanter und gewinnen an Bedeutung. Es erlaubt zudem persönliche Einblicke und das „Making-of“.

Storytelling im Marketing kann sich sogar auf die eigene Belegschaft identitätsstiftend auswirken und den Teamgeist stärken. Jedes Unternehmen hat eine Geschichte zu erzählen, die mit der Gründung beginnt, bestimmte Werte, Traditionen, Verlauf, möglicherweise lustige Zwischenfälle impliziert.

Storytelling kann auch auf potenzielle Kunden und Investoren inspirierend wirken: Sollten sie sich mit den vermittelten Werte gut identifizieren können und sollte es möglich sein, Kunden und Investoren auf der sogenannten „Beziehungsebene“ zu erreichen, lässt es das Unternehmen menschlicher erscheinen und fördert somit den Aufbau einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung.

Eine Erzählung in diesem Stil baut sich wie eine klassische Geschichte auf: Sie beginnt mit einer Einführung, der der erste Wendepunkt bzw. Konfliktaufbau folgt. In der Mitte der Geschichte erfolgt der Höhepunkt/Konfrontation. Die Geschichte endet mit der Auflösung. Nun sind die meisten Geschichten, die das Unternehmen zu erzählen hat, nicht so spannend wie ein Krimi oder ein Thriller. Dennoch können sind sie durchaus dazu geeignet, den Leser „mitzureißen“, ihm Lösungen von Problemen anzubieten, insbesondere dann, wenn das Gesagte die persönliche Erlebniswelt des Kunden tangiert. Es stellt sich ein spannungslösender Effekt ein, der die Bindung des Kunden an das Unternehmen fördert.

Wie kann man von dieser Strategie profitieren?

Unternehmen werden oftmals als gesichtslos wahrgenommen, da sie lediglich juristische Personen sind. Dem kann man eben mit gutem Storytelling Marketing vorbeugen.

Gut konzipiertes Storytelling Marketing erfordert viel Kreativität. Dieses Konzept bietet nämlich auch kleinen und mittelgroßen Betrieben die Möglichkeit, sich auf eine einzigartige Weise von der Konkurrenz zu erheben, Persönlichkeit nach außen zu vermitteln und Strahlkraft zu entwickeln. Deshalb sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, welche Werte man verkörpern will, aber auch darüber, welche Zielgruppe zu erreichen ist, und ein entsprechendes Konzept entwickeln.

Gutes Storytelling ist darf jedoch nicht zu einer eitlen Aufzählung eigener Erfolge werden, es sollte nicht egozentrisch sein. Eine gute Story sollte die Gemeinsamkeiten zwischen dem Unternehmen und dem Kunden aufzeigen, den Kunden begleiten, Lösungen anbieten. So entsteht die Identifikation und so werden Emotionen geweckt.

Beispielsweise könnte man die Geschichte des Unternehmens aus der Sicht einzelner Mitarbeiter erzählen. Was hatte diese zur Unternehmensgründung inspiriert, falls sie beteiligt waren? Was gefällt ihnen an ihrer Arbeit? Wie hatten sie und das Team sich entwickelt? Was ist ihnen wichtig und warum?

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