Wie funktioniert E-Mail-Marketing?

E-Mail Marketing

Das Verschicken von Werbebotschaften per E-Mail ist eine der beliebtesten Methoden, um den Kunden die neuesten Angebot des Unternehmens zu zeigen. Das E-Mailing ist zu einer ganz natürlichen Form der Kontaktaufnahme geworden, weil es einerseits Kampagnen in anderen Medien unterstützt, andererseits aber auch eine eigenständige Form des Kontakts mit dem Verbraucher sein kann. Es lohnt sich, die E-Mail richtig vorzubereiten, damit sie nicht im Spam-Ordner landet und vom Leser nicht gefunden wird.

E-Mail-Marketing – wie bereitet man es richtig vor?

Bevor man mit der Arbeit an einer E-Mail-Kampagne beginnt, lohnt es sich, eine Benutzerbasis vorzubereiten, die die entsprechenden Kriterien erfüllt. Zunächst einmal muss die Datenbank E-Mail-Adressen enthalten, die gemäß den Anforderungen des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten (DSGVO) erhalten wurden. In der Praxis bedeutet dies, dass jede E-Mail-Adresse mit der Zustimmung ihres Eigentümers eingeholt werden sollte. Das Fehlen der Zustimmung des Abonnenten zum Empfang von Nachrichten des Unternehmens ist illegal und kann unangenehme Folgen haben.

Außerdem sollte die Datenbank der zukünftigen Leser speziell für die geplante Kampagne vorbereitet werden. Das bedeutet, dass die gesammelten Adressen der Zielgruppe entsprechen müssen, an die sich das Angebot richtet.

Um den E-Mail-Versand noch besser vorzubereiten, müssen Sie wissen, zu welchem Zweck er durchgeführt wird und welche Ergebnisse erwartet werden. Diese Elemente ermöglichen es, ein Angebot zu erstellen, das sich mit Sicherheit als Volltreffer herausstellen und viele neue Kunden bringen wird.

In Bezug auf das Marketing muss sich ein gut vorbereitetes Angebot von anderen abheben. Es sollte charakteristisch und originell sein und im Gedächtnis des Lesers bleiben. Wie Sie wissen, ist es nicht immer möglich, bei der Planung einer Werbekampagne mit Kreativität zu glänzen, daher ist es wichtig, (zumindest) folgende Grundlagen für einen effektiven E-Mail-Versand zu beachten:

  1. Eine professionelle E-Mail muss einen Absender haben. Eine E-Mail, die mit dem Namen und dem Firmennamen des Absenders signiert ist, schafft beim Leser Vertrauen.
  2. Der Betreff der Nachricht ist das wichtigste Element der Nachricht. Der Betreff einer Nachricht entscheidet, ob die Nachricht vom Empfänger gelesen wird, oder ignoriert wird. Sie sollte kurz und prägnant sein, aber sie sollte gleichzeitig Interesse wecken und ermutigen, länger zu lesen.
  3. Professionelle E-Mails sollten zwingend die Information enthalten, dass sich der Leser jederzeit aus dem Mail-Verteiler austragen kann, zusammen mit klaren Anweisungen, wie dies zu tun ist. Darüber hinaus sollten jeder Nachricht Datenschutzinformationen des Unternehmens beigefügt werden.
  4. Der Inhalt einer Werbe-E-Mail sollte klar und verständlich sein. Es ist am besten, eine Sprache und einen Stil zu verwenden, die zur Zielgruppe passen. Der Leser scannt den Text oft nur mit den Augen, so dass es sinnvoll ist, Schlüsselwörter anzugeben, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Darüber hinaus kann die E-Mail mit hoher Priorität versandt werden, damit der Empfänger zum sofortigen Handeln motiviert wird.

Die gesendete E-Mail sollte nicht zu groß sein. Eine Verlängerung der Wartezeit für das ordnungsgemäße Laden kann dazu führen, dass der Benutzer ungeduldig wird und die Nachricht vorzeitig schließt.

Es ist auch wichtig, das richtige Werkzeug für den Versand von Marketing-E-Mails zu wählen. Zu den am häufigsten gewählten Optionen gehören geeignete Online-Tools, wie bspw. GetResponse oder Rapidmail. Die Wahl sollte durchdacht sein, vorzugsweise auf der Grundlage der eigenen Präferenzen und der Ressourcen, die für künftige Marketingkampagnen zur Verfügung stehen.

Jedes Angebot wird für den Leser von Interesse sein, wenn es dem Absender der Nachricht über die Mailbox gelingt, ihn zu erreichen. Deshalb lohnt es sich, neben einer technisch korrekt vorbereiteten Nachricht auch über einen „Köder“ nachzudenken, der die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht und den Abonnenten dazu bringt, die Nachricht zu lesen und das Angebot zu nutzen. Es lohnt sich, klar und deutlich auf die einzigartigen Elemente oder den großen Nutzen des Angebots hinzuweisen – darauf sollte eine professionelles E-Mail-Kampagne basieren.

Welche Regeln sind beim E-Mail-Marketing besonders wichtig?

Personalisierung

E-Mail-Marketing ermöglicht nicht nur den Massenversand von Nachrichten an Hunderttausende von Menschen, sondern auch eine genaue Trennung der Empfänger. Beim Mailing können Sie die Daten gewissenhaft analysieren, nach Zeitpunkt des Öffnens der E-Mail, oder nach Geschlecht, Alter oder Wohnort sortieren und kategorisieren. Dies bietet die Chance, den Verbrauchern zielgerichtet Werbemails zu schicken, die auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Empfängers ausgerichtet sind.

Kontinuierlicher Kontakt

Durch Newsletter in Kontakt zu bleiben, ist einer der am schnellsten wachsenden Trends im E-Mail-Marketing,. Das ist ein Vorteil, weil Unternehmen, die ihre Beziehungen über E-Mails pflegen, die Kosten für die Kundenakquisition und Transaktionen reduzieren.

Messbarkeit der Auswirkungen

E-Mail-Marketing hat den Vorteil, dass Sie die Wirksamkeit von Kampagnen sehr genau analysieren können. Standardindikatoren (Klickraten, Conversion-Rate und andere) werden durch zusätzliche Indikatoren ergänzt, so dass Sie Verkäufe, Einnahmen und Rendite verfolgen können.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 1 Durchschnittliche Bewertung: 5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*