Backlinks: Was sind sie und wer braucht sie?

Backlinks aufbauen

Für Marketingexperten gehören sie längst zum Alltag dazu, auch für generell internetaffine Menschen sind sie kein Fremdwort mehr: die Backlinks. Sie sind ein integraler Bestandteil des Online-Marketings und somit nicht nur für Unternehmen wichtig, sondern auch für Content Creator aller Art wie Blogger, Influencer oder Selbstständige.

Doch es ranken sich viele Mythen um diese Links. Ihre Bedeutung, ihre richtige Verwendung, ihre Potentiale – all das wird ständig diskutiert. Für Neulinge kann das abschreckend wirken, da sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen oder was ihre Ziele im Aufbau eines Backlink-Profils sein können. Eine kleinere Einführung in das Thema kann daher nicht schaden.

Was sind Backlinks?

Backlinks sind Verweise anderer Websites auf die eigene Website. Das ist erst einmal genau so einfach, wie es klingt: Ein Website-Betreiber möchte eine Person, einen Artikel oder eine Grafik als Referenz oder weiterführende Information anbieten, also wird ein Hyperlink gesetzt, der einen Leser direkt dorthin führt.

Grundlegend bedeutet das natürlich, dass ein solcher Backlink direkt zu mehr Aufrufen auf der eigenen Website führen kann. Jemand sieht den Link, klickt ihn an und schon hat man einen weiteren Besucher für den Artikel oder das Produkt. Möglicherweise wird daraus sogar ein zahlender Kunde gewonnen.

Doch wirklich interessant werden Backlinks, wenn es um ihre indirekte Bedeutung geht. Denn Backlinks sind für Suchmaschinen ein Signal, dass eine Website (beziehungsweise ein konkreter Inhalt) relevant ist. Das führt im Idealfall dazu, dass die Seite in den Suchergebnissen ein höheres Ranking erreicht und somit von mehr Menschen gesehen wird. Ein gutes Ranking bei Google und Co. kann enorme Umsätze generieren, weshalb es nicht verwundern sollte, dass es mittlerweile zahlreiche Linkbuilding-Agenturen gibt, die den aktiven Backlink-Aufbau unterstützen.

Backlinks aktiv aufbauen

Backlinks entstehen teilweise organisch. Ein Artikel über Neuheiten in der Literaturbranche kann beispielsweise von Buchbloggern verlinkt werden, weil er interessant ist. Verkauft man stylische Kübel für Pflanzen, dann verlinkt ein Hobbygärtner mit einem Blog auf das Produkt, weil er es selbst erworben hat und seinen Lesern vorstellen möchte – in solchen Fällen entsteht ein Backlink ohne weiteres Zutun.

Doch das reicht in den seltensten Fällen, um wirklich eine Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen, die zu signifikantem Traffic führt. Denn auch die Qualität der Backlinks spielt eine Rolle – wer einen Backlink durch eine große Tageszeitung erhält, profitiert davon mehr, als wenn drei Hobbyblogs je einen Link setzen.

Suchmaschinenoptimierung ist für nahezu alle Unternehmen eine Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen, Marketing-Potential auszuschöpfen oder aber sogar das Unternehmensprofil zu schärfen, indem die eigene Website stärker in den Fokus gerückt wird. Ein aktiver Backlinkaufbau kann mit Hilfe von Linkbuilding Agenturen erreicht werden, die Kontakte zu Website-Betreibern haben, die für einen festgelegten Preis einen Backlink setzen (meist wird dafür noch ein themenrelevanter Artikel erstellt).

Backlinks sind nicht immer wichtig

Es gibt viele Branchen, in denen die Top-Platzierungen in themenrelevanten Suchmaschinenergebnissen bereits besetzt sind. Über Jahre hinweg haben einige Unternehmen ihre Reputation aufgebaut. An ihnen kommt man nicht vorbei, wenn man nicht aktives Linkbuilding betreibt. Es gehört also praktisch dazu. Aber es muss auch gesagt, dass nicht jeder Backlinks kaufen sollte.

Aufwand und Ertrag müssen bedacht werden. Gerade Hobbyblogger oder Influencer profitieren oft nicht signifikant von Backlinks, wenn sie dafür viel Geld oder Zeit aufwenden müssen. Denn sofern die eigene Website nicht dazu genutzt wird, Einnahmen zu generieren, muss sie auch keine bestimmten Ziele wie Besucherzahlen oder eine hohe Conversion-Rate erreichen. Backlinks zu kaufen, nur um ein höheres Ranking zu erreichen, ist also nicht sinnvoll. Der Kauf von Backlinks sollte immer Teil eines SEO-Konzeptes sein, das auf langfristigen und messbaren Erfolg ausgerichtet ist.

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